Das Enso ist ein Symbol des Zen-Buddhismus. Enso bedeutet auf japanisch kreisförmig oder Kreisform und symbolisiert die Ganzheit, die Erleuchtung und das Universum.

 

Das Malen eines Enso wird im Zen als spirituelle Übung und Ausdruck für den gegenwärtigen Moment gesehen, da der Kreis in einer einzigen fließenden Bewegung mit dem Pinsel auf das Papier aufgetragen wird.

 

Bei enso spirit ist das Enso, die Kreisform, nicht geschlossen. Das Enso steht in meiner Beratung und Begleitung für die Bewegung, die energetische Dynamik des Lebens. Denn Menschen erleben ihr Leben als ein ständiges Fließen und doch auch immer wieder als notwendigen Neuanfang. Der Kreis symbolisiert daher gleichzeitig die Sehnsucht und die Herausforderung mehr ganz und mehr heil zu werden. 

 

Der Kreis steht in meiner Tätigkeit auch für die allumfassende Liebe und Geborgenheit, in der Gott selbst in uns und in allem gegenwärtig wird. Gott, das Göttliche, lebt in dieser Bewegung unseres Lebens und wird immer wieder als liebende Gegenwärtigkeit in uns wahr.

 

enso spirit

Institut für seelisch-spirituelle

Beratung und Begleitung

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: 0043-664-1200777

enso@spiritual-health.at

www.spiritual-health.at